Offenes Lauf-Training für alle

Details

Im offenen Lauf-Training für Erwachsene geht es hauptsächlich darum, technisch auf einem möglichst hohen Niveau zu laufen. Also gesund zu laufen.
Um dies zu erreichen, nehmen Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik und der Laufkraft einen hohen Stellenwert ein.

Während des Trainingslaufs liegt ein Schwerpunkt unter anderem auf der korrekten Umsetzung der Laufkoordination bzw. Lauftechnik. Zudem soll die Laufintensität so angepasst werden, dass wir uns im Grundlagenausdauerbereich für Gesundheitssportler bewegen. Das heisst, dass diese Belastungsintensität vor allem der Entwicklung Ihrer Leistungsbasis dient. Der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung ist bei diesem Training besonders gross.

Zudem wird die Resistenz des gesamten Bewegungsapparates geschult. Das heisst: Muskeln, Blut, Knorpelflächen, Sehnen und Bänder gewöhnen sich sukzessive an die Belastung.

• Warm-up
  • Funktionelles Ganzkörpertraining
  • Laufschulung / Lauftechnik / Lauf ABC
  • Trainingslauf
  • Stretching

Lernziele

• Erarbeitung der notwendigen Kraft, Koordination und Beweglichkeit, um mit entsprechend korrekter Lauftechnik ein neues Laufgefühl zu erlangen

Geeignet für …

Alle Erwachsenen, welche nicht einfach Joggen möchten, sondern sich mit einer möglichst korrekten Lauftechnik einen gesunden Laufstil aneignen möchten.

Material, Ausrüstung, Situation

• Der Witterung entsprechend angepasster Lauf-, Sportbekleidung inkl. passender Laufschuhen
  • Es stehen Garderoben & Duschen zur Verfügung
  • Parkplätze stehen zur Verfügung

Wann, Ort, Preise, Anmeldung

• Jeden Sonntag, 13:15 – 14:45 Uhr
  • Schulhauses Chapf in Gossau ZH (Bergstrasse 9, 8625 Gossau ZH)
  • Pro Trainingsteilnahme, 90 min. Fr. 59 inkl. Benutzung Garderobe & Dusche
  • Bezahlung erfolgt mittels einer monatlich gestellten Rechnung. Pro Rechnungsstellung fällt eine Administrationsgebühr von Fr. 16 an.
  • Anmeldung per Mail bis am Vorabend